| altersgerecht: | 1./2. Klasse, 3./4. Klasse oder 5./6. Klasse |
| kurzweilig: | 1 Stunde, 5 - 7 Titel, spielerische Einstiege, humorvolle Moderation |
| unaufwendig: | 1 Stuhl, 1 Tisch, 1 Mikro, 1 Schulaula |
| praktisch: | an einer Veranstaltung können bis zu sechs Klassen teilnehmen |
In Tolles Buch! werden auf unterhaltsame und spielerische Weise fünf bis sieben aktuelle Kinderbücher vorgestellt – mit Verweis auf die nächste Bibliothek: Es geht nicht um den Verkauf der Bücher, sondern ums Lesen.
Die Bücher sind in den letzten Jahren erschienen oder als Kinderbuchklassiker im Buchhandel erhältlich. Die Auswahl richtet sich nach der literarischen Qualität und Gestaltung der Bücher: Thema, Schreibart, Illustrationen – nur außergewöhnlich tolle Bücher werden empfohlen.
Was geschieht während der Show? Versteckte Wörter unter den Stühlen, Rätsel und Gespräche regen die Kinder an zum Mitmachen. Und das Zuhören kommt auch nicht zu kurz: Aus jedem Buch wird eine ausgewählte Textpassage vorgelesen. Die Lesung endet, wenn es am spannendsten ist. Am Schluss der Veranstaltung werden den Kindern auf einem Silbertablett kleine Zettel mit den Titeln, Autoren und Verlagen serviert.
Organisatorisches
- 60 Minuten Vorbereitungszeit vor der Veranstaltung für die Gestaltung des Raumes
- bei Anfahrt mit dem PkW bringen wir die nötige Technik (Mikro usw.) mit
- während der Vorbereitungszeit sollte ein Hausmeister / Technikkenner anwesend bzw. erreichbar sein
- Mit dem Vertrag (bzw. spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung) erhalten Sie die Liste der Bücher.
- Sie können auch vorab selbst die Buchliste zusammenstellen: Wählen Sie auf der Seite „Buchempfehlungen Kinder“ unter den farblich markierten Titeln.
Ausstattung der Bühne
- 1 Flipchart
- 1 Mikro mit Mikroständer oder Headset (bei Anfahrt mit der Bahn - ansonsten bringen wir die Technik selbst mit)
- 1 Tisch, 1 Stuhl
für die 5. oder 6. Klasse
- lustig, mit vielen praktischen Übungen
- 1 Klasse
- 1 Stunde
- je nach Wunsch: Skript für die Lehrer
In diesem Workshop erfahren die Kinder, wie man gut und spannend vorliest: Wie viele Pausen muss man beim Vorlesen machen? Braucht man für das Vorlesen einen langen Atem? Sollte man seine Stimme verstellen? Wie spricht man wörtliche Rede? Müssen Hexen immer kreischen, Mäuse immer piepsen?
Tina Kemnitz zeigt an praktischen Beispielen, wie die Art und Weise des Vortragens die Aussage eines Textes verändern kann und wie unterhaltsam das Spiel mit Sprechmustern ist.
Organisatorisches
- 20 Minuten Vorbereitungszeit vor der Veranstaltung für die Gestaltung des Raumes
Ausstattung des
Veranstaltungsraumes
- 1 Stuhlkreis
- 1 Tafel/Flipchart/Whiteboard
für die 1. bis 4. Klasse
- witzig, spielerisch, unterhaltsam
- 1 Schulklasse
- 1 Stunde
Kaspar Dreidoppel hat ein besonderes Talent. Jedes Ding, das er in die Hand nimmt, wird lebendig: die Mohrrübe wird zum eingebildeten Karottenkönig, der Fön zum beleidigten Friseurmeister. Schade, dass die Dinge immer miteinander in Streit geraten...
Die Autorin Tina Kemnitz stellt ihr Kinderbuch vor und probiert mit den Kindern die Verwandlung von friedlichen Gegenständen instreitsüchtige Figuren. Unter anderem kommen ein Waschlappen, eine Klobürste und ein Löffel zu Wort.
Organisatorisches
- Achtung! Das Buch ist momentan leider über den Verlag nicht mehr lieferbar. Alternativ kann auf Internetanbieter zurückgegriffen werden.
- 30 Minuten Vorbereitungszeit für die Gestaltung des Raumes
Ausstattung der Bühne / Aktionsfläche
- 1 großer Tisch
- 1 Leselampe
- 1 Flipchart / Tafel
für die 1. bis 5. Klasse
- lehrreich, vergnüglich, mit vielen Rätselspielen
- 1 Schulklasse
- 1 bis 1,5 Stunden
Der Ausgang von Märchen ist gewiss: Der Prinz bekommt die Prinzessin, der Bösewicht die gerechte Strafe. Was aber bedeuten Redewendungen wie „Reißaus nehmen“ oder „jemanden ins Bockshorn jagen?“ In dieser Veranstaltung lernen die Kinder spielerisch den gekonnten Umgang mit märchenhaften Redewendungen und erhalten eine witzige Kurzausbildung im freien Erzählen.
Organisatorisches
- 1 Stunde Vorbereitungszeit für die Gestaltung des Raumes
Ausstattung der Bühne / Aktionsfläche
- Stuhlkreis (ohne Tische) für die Kinder
- Befestigungsmöglichkeit für eine ca. 8 m lange Schnur (Fensterhaken, Heizungsrohre etc. reichen hierfür aus)
Ulkige Tiergedichte erfinden für die 3. bis 5. Klasse
- temporeich, lustig, spielerisch
- 1 Schulklasse
- 1 bis 1,5 Stunden>
Der Löwe ist ein Raubtier, der Holzwurm ist ein Schraubtier, das Einhorn ist ein Glaubtier. Tina Kemnitz stellt komische Tiergedichte vor und regt die Kinder in einer künstlerischen Werkstatt dazu an, selbst solche Gedichte zu erfinden. Hierfür gibt sie praktische Tipps zum Reimen und zeigt, wie einfach es ist, andere mit einem Gedicht zum Lachen zu bringen.
Organisatorisches
-
1 Stunde Vorbereitungszeit für die Gestaltung des Raumes
Ausstattung des Veranstaltungsraumes
- 1 Stuhlkreis ohne Tische
- 2 lange Tischreihen, parallel gestellt, außerhalb des Stuhlkreises
- 1 Flipchart / Tafel